Jochen Busse

... wurde in Iserlohn im Sauerland geboren und ließ sich trotz dieses Tatbestandes nicht abhalten, das Ziel, ein Schauspieler zu werden, zeitlebens zu verfolgen. Schauspieler, soweit sie sich nicht Kollegen nennen, bezeichnen Busse als Moderator („7 Tage, 7 Köpfe“, Sonderpreis für Ausdauer und Popularität beim Deutschen Comedypreis 2004). Moderatoren halten ihn für einen Seriendarsteller („Das Amt“, Ehrenpreis für sein Lebenswerk beim Deutschen Comedypreis 2000). Die Seriendarsteller bezeichnen ihn als Comedian („Samstag Nacht“). Die Comedians reihen ihn ein unter Kabarettisten („Inventur“ mit Henning Venske, Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz zum Deutschen Kleinkunstpreis 2010 sowie 2012 den Bayerischen Kabarettpreis). Die Kabarettisten behaupten gerne, er gehöre zum Boulevardtheater. Und da landete er mit „In jeder Beziehung“ als preiswerter Schauspieler. Schauspieler, soweit sie sich nicht Kollegen nennen... usw. usw.

2011 wurde Jochen Busse mit dem Jürgen-von-Manger-Preis der Stadt Herne für sein Lebenswerk geehrt.
2013 erhielt er den Monica Bleibtreu Preis der Privattheatertage in der Kategorie Komödie für seine Inszenierung von "Achtung Deutsch!" (Contra Kreis Theater, Bonn).

Am Kurfürstendamm stand er in „Einmal nicht aufgepasst“, „Das andalusische Mirakel“ (Merkur-Theaterpreis 2007) und „In jeder Beziehung“ und in "Novermber" auf der Bühne.


zurück