Konstantin Graudus

Seine Schauspielausbildung absolvierte Konstantin Graudus von 1986 bis 1990 an der Hamburger Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Anschließend folgten Engagements bei den Burgfestspielen Jagsthausen, den Domfestspielen Bad Gandersheim sowie am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, am Thalia Theater Hamburg und an Hamburger Kammerspielen.
Neben Rollen in diversen Fernsehserien, „Nicht von schlechten Eltern", „Tatort", der Rolle des Holger Möbius in „Adelheid und ihre Mörder" und der Stammrolle als Mike Lehmann in der RTL-Reihe „Doppelter Einsatz" wurde er europaweit vor allem durch den Kinofilm „Staplerfahrer Klaus“ bekannt. Zuletzt war der vielseitige Schauspieler als amouröser Gegenspieler des „Bergdoktor“ im ZDF zu erleben.
Als Synchronsprecher lieh er seine Stimme u. a. Michael Imperioli („Die Sopranos") und Norman Reedus („Blade II").
Für seine außergewöhnlichen darstellerischen Leistungen in der Produktion „Der Krawattenklub" in der Kontraste-Reihe im Winterhuder Fährhaus erhielt Konstantin Graudus 2006 den Rolf-Mares-Preis.
Seit 2007 führt der wandelbare Darsteller im Dresdener „Wechselbad der Gefühle“, dem „Theaterschiff“ im Hamburger Nicolaifleet und dem Schmidt´s Theater durch das Seminarkabarett „Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit“.
Durch über 200 Hörspiele und Hörbücher wurde seine unverwechselbare Stimme einem großen Publikum bekannt. Eine beachtliche Vielfalt beweist er unter anderem als Hans Castorp im „Zauberberg“, dem Erzähler im Hörbuch „Der Strand", als „scharfe Stimme" für die gleichnamige Lesereihe der Zeitschrift „Petra" und nicht zuletzt mit der gefühlvollen Interpretation von Siegfried Lenz’ Bestseller "Schweigeminute". Als ausgebildeter Bariton könnte Konstantin Graudus in Berlinerisch, Westfälisch, Sauerländisch oder Plattdeutsch singen - fechtend und reitend.

In Hamburg spielte Graudus in der Komödie Winterhuder Fährhaus in dem Erfolgsstück „Die Grönholm-Methode“ und war mit "Der Gast" in Hamburg, Berlin und auf Tournee zu sehen.
Mit seinem Sohn lebt der erfolgreiche Pferdezüchter im Hamburger Stadtteil Neuenfelde.

www.graudus.de

Zurück