Nicola Ransom

...wurde in London geboren. Im Alter von 14 Jahren zog Nicola unfreiwillig von der britischen Hauptstadt in die deutsche Provinz. Aufatmen konnte sie erst wieder, als sie nach dem Abitur nach Berlin zog.
Nach ihrer Schauspielausbildung in Berlin, London und Los Angeles trat sie 1994 ihr erstes Engagement an der Landesbühne Mecklenburg-Vorpommern an. In den folgenden Jahren spielte sie auch an verschiedenen Berliner Bühnen, wie dem Schlosspark Theater und der Tribüne. Parallel dazu wirkte sie immer wieder in englischsprachigen Produktionen mit, u. a. am Theater am Halleschen Ufer und am English Theatre Berlin. Dank ihrer Zweisprachigkeit arbeitet Nicola immer wieder als Sprecherin für englische Hörbücher und spricht Dokumentationen für das britische Fernsehen.
Ein großer Publikumserfolg war die erste deutsche Telenovela »Bianca – Wege zum Glück«, in der sie die Rolle der intriganten Katy Wellinghoff spielte und die 2005 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert wurde. Des Weiteren trat sie in Filmen wie »Anne und der Boxer« oder Rosamunde Pilchers »Der Mann meiner Träume« sowie in verschiedenen Serien wie z. B. »SOKO Leipzig«, »SOKO Kitzbühel«, »Der letzte Bulle« und »Da kommt Kalle« auf.
Nicola Ransom war am Kurfürstendamm bereits in »Die Grönholm Methode«, »Boeing Boeing«, Fettes Schwein«, »Die 39 Stufen« und »Der dressierte Mann« zu sehen. Mit »Boeing Boeing« und »Die 39 Stufen« war sie ebenfalls erfolgreich auf Tournee unterwegs. In der Saion 2014/2015 spielte sie in »Doppelfehler« an der Seite von René Steinke auf Tournee.


zurück