Ronny Miersch

… geboren 1985 in Lauchhammer, studierte an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. Während dieser Zeit spielt er im Schauspielstudio des Neuen Theaters in Halle unter anderem die Titelrolle in Goethes "Die Leiden des jungen Werther". Ab der Spielzeit 2008/2009 bis zur Spielzeit 2012/2013 war er Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum. Wichtige Rollen waren hier unter anderem Krogstad in "Nora" (Regie: Elmar Goerden) und die des Leonce in "Leonce und Lena" (Regie: Anna Bergmann). Außerdem arbeitete er hier mit Regisseuren wie David Bösch, Roger Vontobel, Katharina Thalbach und Jan Klata zusammen. Im November 2012 wurde ihm der Bochumer Theaterpreis in der Sparte "Bester Nachwuchskünstler" verliehen. Seit der Spielzeit 2013/2014 arbeitet Ronny Miersch als freier Schauspieler und Choreograf unter anderem am Schauspielhaus Bochum und am Stadttheater Münster, wo er unter Christian Brey und Frank Behntke spielte. 

Zuletzt war er am Theater Augsburg in der Rolle des Brick in "Die Katze auf dem heißen Blechdach" (Regie: Matthias Fontheim) und als Patsy in "Spamalot" (Regie: Christian Brey) am Schauspielhaus Bochum zu sehen. 


zurück