Bernhard Bettermann

Bernhard Bettermann wurde 1965 in Paris geboren, wohnt in Zürich und steht in Deutschland vor der Kamera und auf der Bühne. Er ist ein Kosmopolit – im Theater wie im Film.
Nach dem Abitur studiert Bettermann an der Schauspielakademie Zürich und wird dort von dem erfolgreichen Regisseur Robert Wilson entdeckt, der ihn für das Hamburger Thalia Theater verpflichtet. Es folgen Engagements am Residenz-Theater München, am Schauspiel Bonn und am Theater am Neumarkt in Zürich.
Bernhard Bettermanns Talent bleibt auch im Fernsehen nicht unentdeckt. In weit über 60 TV-Filmen und Serien ist er bisher zu sehen. Auch auf der Kinoleinwand sorgt er für Furore und spielt unter anderem in „Straight Shooter” an der Seite von Dennis Hopper und in „Die fetten Jahre sind vorbei” unter der Regie von Hans Weingartner. Für die überzeugende Darstellung des Oberstleutnant Clemens Forell im Kinofilm „So weit die Füße tragen”, der die Kriegsgefangenschaft durch die Rote Armee und die Flucht Forells in der Nachkriegszeit schildert, wird er 2002 als bester Schauspieler beim Filmfestival von Mailand ausgezeichnet. Als einfühlsamer Oberarzt Dr. Martin Stein ist Bernhard Bettermann seit 2006 in „In aller Freundschaft” zu sehen.
Im Düsseldorfer Capitoltheater ist er 2004 in der Musical-Inszenierung „Das Mädchen Rosemarie” zu sehen und 2012 übernimmt er die männliche Hauptrolle in der Broadway-Adaption „Funny Girl” am Staatstheater Nürnberg. In den Jahren darauf folgen Theater-Tourneen mit Klassikern wie „Amphitryon” und „Sein oder nicht Sein”. Eine weitere berufliche Leidenschaft sind seine regelmäßigen Lesungen (u. a. Rousseau) sowie seine Engagements als Hörspielsprecher.


zurück