Gerd Lukas Storzer

Gerd Lukas Storzer stammt aus Friedrichshafen am Bodensee. Seine Ausbildung machte er am Schauspielstudio Maria Körber in Berlin. Es folgten Engagements am Volkstheater und am Schauspielhaus in Wien (u.a. "Eskalation ordinär" von Werner Schwab, Regie: Christian Stückl). Besonders häufig war er an der Neuköllner Oper Berlin und mit dem Theater Affekt Berlin zu sehen (u.a. in der mit dem Friedrich-Luft-Preis ausgezeichneten Inszenierung des Goethe-Singspiels "Lila", Regie: Stefan Bachmann). Er spielte in der Regie von Folke Braband an der Berliner Tribüne u.a. in "Ladies Night" und Ayckbourns "Schlafzimmergäste".
Von 2006 bis 2008 war er Mitglied der gefeierten Berliner Avantgarde-Truppe „Nico and the Navigators“, mit der er u.a. bei den Bregenzer Festspielen auftrat, außerdem war er mehrfach am Berliner Schlossparktheater engagiert. An den Hamburger Kammerspielen spielte er 2014 in der deutschen Erstaufführung des australischen Erfolgsstücks „Zorn“ neben Rufus Beck. 2015 debütierte er am Wolfgang Borchert Theater in Münster als Bleichenwang in „Was ihr wollt“, 2018 am Altonaer Theater Hamburg als Sherlock Holmes in „Baskerville“. Bereits fünf Mal war er Ensemblemitglied der Kreuzgangspiele in Feuchtwangen: Er war u.a. als Licht in „Der zerbrochne Krug“, Freddy in „My Fair Lady“ und Don Juan in „Viel Lärm um nichts“ zu sehen. Für seine Darstellung des Lorenzo in „Romeo und Julia“ sowie des Jonathan Brewster in „Arsen und Spitzenhäubchen“ erhielt er 2016 den Kreuzgangpreis als bester Schauspieler. 2018 spielte er erstmals bei den Burgfestspielen in Jagsthausen, u.a. in „Götz von Berlichingen“ in der Regie von Hansgünther Heyme, 2021 bei den Schlossfestspielen in Wernigerode (als Lillas Pastia in Peter Brooks „Carmen“-Fassung).
Im Winterhuder Fährhaus ist er mit „Weinprobe für Anfänger“ bereits zum siebten Mal zu sehen: Er spielte in „Wie werde ich reich und glücklich?“, „Meine Schwester und ich“, „Charleys Tante“, „Der Mustergatte“, „Die Nervensäge“ und zuletzt im Sommer 2019 in „Funny Money“.
Auch in Film und Fernsehen spielte Gerd Lukas Storzer zahlreiche Rollen, u.a. in Rosa von Praunheims Biopic "Der Einstein des Sex", dem österreichischen Episodenfilm "Slidin´ – alles bunt und wunderbar" und zuletzt in den TV-Serien „Notruf Hafenkante“, „Bad Cop“ und „Die Pfefferkörner“. Außerdem arbeitet er seit mehreren Jahren als Dozent an der Schule für Schauspiel Hamburg. In dieser Funktion inszenierte er u.a. die Stücke „Hase Hase“ und „Yvonne, die Burgunderprinzessin“. Er lebt im grünen Norden Hamburgs.


zurück