Marten Sand

… studierte an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. In dieser Zeit spielte er am Berliner Ensemble und an der Staatsoper Berlin. Anschließend ging er als Schauspieler ans Hans Otto Theater Potsdam und später als Regisseur und Schauspieler an das Brandenburger Theater und an das Theater Gera/Altenburg.
Als Regisseur inszenierte er über siebzig Produktionen unterschiedlichster Genres (Oper, Musical und Schauspiel). Zu seinen herausragenden Rollen an verschiedenen Bühnen gehören Hamlet in Shakespeares „Hamlet“, Büchner in „Büchner“ und die Soloabende „Tagebuch eines Wahnsinnigen“ von Gogol und „Jacques Brel“ im Berliner Schiller Theater. Gastregien führten ihn u.a. an die Bühnen nach Schwerin, Potsdam, Dessau, Zittau und Rostock. Von 1999 bis 2004 arbeitete er als Geschäftsführer und künstlerischer Leiter der Theaterfestspiele Netzeband.
Mit der Konzertdirektion Landgraf war Marten Sand als Werhahn in „Der Biberpelz“, mit der Komödie „Mondlicht und Magnolien“ und dem Kriminalstück „Die Todesfalle“ sowie 2017 mit „Ein seltsames Paar“ auf Tournee. 2020-2022 spielt er im Schlosspark Theater Berlin in seiner eigenen Inszenierung die Rolle des Felix in „Ein seltsames Paar“. Außerdem wurden seine Produktionen „Spamalot“ und „Was ihr wollt“ von Dieter Hallervorden an das Schlosspark Theater Berlin eingeladen. Demnächst kommt seine Neuproduktion „Was soll das ganze Theater“ mit Johannes Hallervorden auf den Spielplan des Seefestivals und Event-Theaters Brandenburg.
Er war Intendant der Möllner Eulenspiegel-Festspiele und arbeitet als Businessschauspieler für verschiedene Unternehmen aus der Wirtschaft. Er ist Mitbegründer des Seefestivals Wustrau, Geschäftsführer der Seefestival UG und leitet das Seefestival erfolgreich als Direktor und Regisseur.


zurück