Matthias Unruh

Matthias Unruh, geb. 1959 in Hamburg, ist ein echtes Hamburger Urgestein. Schon früh Ende der 70er/Anfang der 80er war er Mitbegründer einiger Hamburger Rockbands, kam dann in Berührung mit
TV u. a. als Regieassistent in der ersten Fernseh-Staffel der „Schwarzwaldklinik” und machte erste Bühnenerfahrungen in diversen Theaterproduktionen.
Es folgten ein Schauspielstudium in Hamburg und erste Engagements u. a. am Thalia Theater, am Ernst Deutsch Theater und den Hamburger Kammerspielen. Danach kamen längere Engagements
am Staatstheater Kassel, bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen und bis 2012 als Protagonist am Theater Kiel. Danach war er als Gast tätig u. a. am Staatstheater Schwerin und Theater Osnabrück, zuletzt 2019 als Lazar Wolf in „Anatevka” am Staatstheater Schwerin. Er war auch immer wieder in TV-Produktionen zu sehen wie z. B. „Hafenkante” (ZDF), „Morden im Norden” (NDR) und in dem Kinofilm „Roulette” (Film Fatal). Nebenbei arbeitet Matthias Unruh als Sprecher für diverse Reportagen und Dokus für die großen TV-Sender.
Ab 2018 war er mit dem Soloprogramm „Der Liebende” – einem musikalischen Liederabend mit Balladen und Gedichten aus sechs Jahrhunderten – unterwegs in diversen Kulturinstitutionen. Dann kam Corona...
Als Alt-Eppendorfer freut sich Matthias Unruh auf die erste Produktion in der Komödie Winterhuder Fährhaus.


zurück