Mischa Mang

Mischa Mang wurde an der Hochschule der Künste in Berlin zum Musicaldarsteller ausgebildet. Noch vor seinem Studium spielte er den Berger in einer Produktion von „Hair“ in Glasgow. Während des Studiums arbeitete er mit Peter Lund für eine Produktion von Gershwins „Lady Be Good“ in Berlin und Dessau zusammen. Später verkörperte Mischa Mang unter anderem den Eddie in der „Rocky Horror Show“ in der Inszenierung von Peter Heinrich bei den Bad Hersfelder Festspielen, den Judas in „Jesus Christ Superstar“ bei den Bad Gandersheimer Festspielen, den Burgfestspielen Jagsthausen und am Opernhaus Chemnitz, sowie den Berger in Ana Christine Haffters Inszenierung von „Hair“ an der Oper Leipzig. Weiter war er Mitglied des deutschen Premieren-Cast von „AIDA“, wo er als Radames, Zoser und Pharao zu erleben war.
Mit dem Queen-Erfolgshit „We Will Rock You“ feierte er im Dezember 2004 Deutschlandpremiere in Köln und spielte dort bis Ende März 2006 die Rollen Bob, Kashoggi und Dieter. Im Februar 2005 brachte Mischa Mang mit der Prog-Metal-Band Ivanhoe das Album „Walk In Mindfields“, für das er mit international erfolgreichem Presse-Echo als Leadsänger gefeiert wurde. Im Mai 2006 veröffentlichte Mischa Mang seine deutsche Solo CD „PROVOCATIO“. In der Spielzeit 2006/2007 wechselte er zur Produktion von „We Will Rock You“ in Zürich und war dort als Big Macca und Understudy Khashoggi/Polo zu erleben. Nebenbei tritt Mischa Mang seit Sommer 2006 regelmäßig mit „We Rock!“, der original „We Will Rock You“- Band aus Köln, auf. Im Herbst 2007 ging er mit der Band Dreamscape als Sänger auf Tour. Es folgte die Rolle des Jekyll in „Jekyll & Hyde“ am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken. Als Staatsanwalt Villefort in der Welturaufführung des Musicals „Christ O“ stand Mischa Mang am Staatstheater am Gärtnerplatz in München auf der Bühne. In dem Stück „Der Ring“ war Mischa Mang 2008 in der Rolle des Alberich an das Saarländische Staatstheater zurückgekehrt. 2009 wurde begeistert von den Zuschauern der Thuner Seespiele gefeiert. Dort war er als Judas in „Jesus Christ Superstar“ unter der Regie von Helga Wolf zu erleben. Ab November 2009 war Mischa Mang wieder am Saarländische Staatstheater zu sehen. In der Titelrolle des „Phantasma“ stand er in der gleichnamigen Welturaufführung von Frank Nimsgern und Elmar Ottenthal auf der Bühne. Mischa Mang war 2011 als Judas in der konzertanten Osterfassung der Vereinigte Bühnen Wien und bei den Freilichtspielen in Tecklenburg in „Jesus Christ Superstar“ zu sehen. In der Produktion „Sister Act“ übernahm Mischa Mang 2012 die alternierende Erstbesetzung der Rollen Shank und Bones an den Vereinigten Bühnen Wien und  im Anschluss auch in Stuttgart zu sehen. Von Dezember 2013 bis 2015 war Mischa Mang in der Produktion „Sister Act“ als Shank am Metronom Theater in Oberhausen zu erleben. Im Sommer 2016 folgte erneut die Rolle des Judas. Mischa Mang gastierte von Juli bis September 2016 erneut in „Jesus Christ Superstar“ bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall. In der Erstbesetzung der männlichen Hauptrolle Curtis kehrte Mischa Mang 2016/2017 erneut in die Produktion „Sister Act“ zurück und war am Theater des Westens in Berlin und am Deutschen Theater in München zu erleben. 2017 stand Mischa Mang in der Rolle des Arbiter in dem Musical „Chess“ am Theater Chemnitz auf der Bühne. In der Spielzeit 2018/2019 ist er unter der Regie von Gil Mehmert in der Welturaufführung des Musicals „Wahnsinn!“ in der Rolle des Wolf zu sehen.


zurück