Peer Martiny

Viele kennen Peer Martiny als Bestatter aus „Der Tatortreiniger“, doch Peer Martinys Karriere begann auf der anderen Seite der Bühne. 1984 wurde er als Regieassistent an die Münchner Kammerspiele verpflichtet und arbeitete u.a. mit George Tabori, Werner Herzog, Thomas Langhoff, Herbert Achternbusch und Franz Xaver Kroetz zusammen. Doch stand er von Anfang an auch selbst regelmäßig auf der Bühne. Seine Regieassistenz und –mitarbeit brachte er fünf Jahre lang bei den Salzburger Festspielen ein, um dann als Hausregisseur an das Berliner Schiller Theater engagiert zu werden. Seitdem ist er als freier Regisseur, Schauspieler, Coach, Autor und Feinschmecker tätig und seit 1986 auch als Dozent für Schauspiel. Anfänglich in München an der Otto Falckenberg Schule, nun in Berlin.
Im Fernsehen war er zuletzt im „Tatort“ („Tschill Out“, „Ätzend“), in „Eine Klasse für sich“ und in „Pastewka“ zusehen.
Beim 48 Stunden Festival Berlin wurde Peer Martiny 2016 als Best Male Actor ausgezeichnet. Er ist am Phantastischen in der Realität interessiert – und umgekehrt.


zurück