Ursula Wandaress

... wurde im polnischen Lodz geboren und zog 1978 nach Österreich. In Salzburg erhielt sie ihre Ausbildung zur Bühnen- und Kostümbildnerin am Mozarteum. Bereits während des Studiums arbeitete sie für die Festspiele in Bregenz, Recklinghausen und Salzburg. Im Anschluss folgte eine Assistenztätigkeit bei dem Bühnen- und Kostümbildner Gerhard Jax in Wien und selbständige Arbeiten in der Hauptstadt, in Salzburg und in Linz. Ab 1993 war Ursula Wandaress zwei Jahre als Bühnen- und Kostümbildnerin in Ingolstadt fest engagiert, bevor sie wieder freischaffend tätig wurde, u. a. am Renaissance Theater Berlin, Volkstheater München, an den Landesbühnen Hannover und Neuss, in Regensburg, Kiel, Erfurt, Trier und Schwedt/Oder.

In den Komödienhäuser in Berlin, Dresden und Hamburg arbeitete sie für die Produktionen »Der Heiratsantrag«, »Der Bär« (Bühne und Kostüme), »Der keusche Lebemann« (Bühne und Kostüme), »Bezauberndes Fräulein« (Bühne) und »Mögliche Begegnung« (Bühne und Kostüm).
Seit 2008 wohnt Ursula Wandaress in Lübeck.


zurück