Wolff von Lindenau

Produktionen

... erhielt seine Schauspielausbildung in Basel und war anschließend 5 Jahre am Stadt­theater Heilbronn engagiert. Dort spielte er eine Vielzahl großer Rollen, so z.B. Mackie Messer in Brechts „Die Dreigro­schenoper“, unter Regisseuren wie Klaus Wagner, Peter Lüdi, Maria Becker, Harald Leipnitz oder Ilja Richter. Er gastierte an Bühnen in Kassel, Köln, Düsseldorf, Aachen und Bonn sowie bei den Festspie­len in Heppenheim und Bad Vilbel. Dem Frankfurter Publikum ist er auch durch vie­le Produktionen am Volkstheater bekannt, ob als Dr. Johannes Pfeiffer in der legendären "Feuerzangenbowle", als Truffaldino in Goldonis "Der Diener zweier Herren", auf der Freilichtbühne im Dominikaner Kloster oder mit Kleid und Perücke als "Charleys Tante". Er spielte am Fritz Rémond Theater u.a. in "Der nackte Wahnsinn", "Richards Korkbejn", "Stepping out", "Mut­ter Courage und ihre Kinder", "Der Hauptmann von Köpenick" und in Stefan Vögels wunderbarer Komödie zur Weihnachtszeit "Süßer die Glocken". An der Frankfurter Komödie war er u.a. in "Wie wär‘s denn, Mrs. Markham?",  "Ich, Marlene", "Cyrano in Buffalo", "Weekend im Paradies", "Champagner Komödie" und "Lauf doch nicht immer weg!" zu sehen.
Ferner arbeitet er für Film und Fernsehen, darunter wiederholt für den Hessischen Rundfunk unter der Regie von Sylvia Hoffman in verschiedenen "Tatort"-Produktionen, dem Spielfilm "Für immer und jetzt", in den SAT.1-Produktionen "Na­talie - Endstation Babystrich" und "Kurklinik Rosenau" sowie als Synchron-und Werbe-Sprecher.

Produktionen


zurück